INTERVIEWS

Was lässt uns altern? Ist die biologische Grenze schon erreicht? Und wie füllen wir den Zugewinn an Lebenszeit sinnvoll aus? Experten geben Antworten.

Altersbilder in der Bibel

„Alter, Würde und Ver­ant­wor­tung sind ganz eng ver­bun­den“

Die bib­li­schen Texte brin­gen älte­ren Men­schen eine hohe Wert­schät­zung ent­ge­gen, sagt Pas­tor Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann. Sie las­sen sich gar als Gene­ra­tio­nen­ver­trag deu­ten.

Lebenserwartung

„Es gibt ein Höch­stal­ter. Ich ver­mute es irgendwo bei 120 Jah­ren“

Die Lebens­er­war­tung steigt seit Jahr­zehn­ten. Doch irgend­wann werde die natür­li­che Grenze erreicht sein, sagt Alterns­for­scher Chri­stoph Eng­lert.

Altersbilder

„Im Alter vor­ran­gig Gewinne zu sehen, kann das Leben ver­län­gern“

Von krank bis ein­sam: Mit dem Älter­wer­den ver­bin­den wir meist Ver­luste. Bes­ser für die Lebens­er­war­tung ist jedoch eine posi­tive Sicht, sagt Psy­cho­lo­gin Susanne Wurm. Zumal viele nega­tive Vor­stel­lun­gen ohne­hin längst wider­legt sind.

Einstellung zum Alter

„Viel­fäl­tige Alters­bil­der sind eine echte Win-Win-Situa­tion für alle“

Unser Bild vom Alter prägt mit, wie wir spä­ter leben, sagt For­sche­rin Ver­ena Klus­mann. Wer die Poten­ziale sieht, betreibt auch mehr Eigen­vor­sorge – und gewinnt so an Lebens­zeit. Der Effekt ist enorm.

Körperliche Aktivtät

„Sport ist ein Schlüs­sel für gesun­des Altern“

Ob Iron­man oder Ultra­ma­ra­thon: Uwe Schinz war über­all dabei. Er ist 71 alt, dank sei­nes Sports aber bio­lo­gisch deut­lich jün­ger, wie er im Inter­view ver­rät.

Biohacking

„Ich möchte 300 bis 500 Jahre lang leben“

Der Alte­rungs­pro­zess kann auf­ge­hal­ten wer­den, meint die Bio­che­mi­ke­rin Renée Schro­eder. In der Wis­sen­schaft gebe es bereits erste Ansätze.