Stil im Alter

01.12.2020

„Ältere Men­schen sind selbst­be­wus­s­ter gewor­den“

Ältere scheren sich kaum mehr um modische Konventionen, sagt Psychologin Eva Wlodarek. Alles ist erlaubt, nur nicht krampfhaft jung wirken zu wollen.

Frau Wlodarek, warum wird Altern vor allem mit dem Verlust von Schönheit assoziiert?

Eva Wlodarek: Wir sind sehr auf Äußerlichkeiten fixiert. Und das vorherrschende Ideal in unserer westlichen Welt ist nun mal der straffe Körper und das faltenfreie Gesicht. Daran wird dann abgeglichen, wie schön man ist. Und ältere Menschen, nun ja, die schneiden in dem Vergleich schlechter ab. Ich finde es verständlich, dass man jugendliche Schönheit als besonders attraktiv empfindet. Nur ist es eben zu eng gedacht, denn es gibt auch noch andere Arten von Schönheit, etwa die Ausstrahlung. Man spricht ja auch von innerer Schönheit.

Wie beeinflusst unsere Selbstwahrnehmung den Prozess des Alterns?

Wlodarek: Es gibt dieses Sprichwort: Man ist so alt wie man sich fühlt. Und da ist tatsächlich etwas Wahres dran. Unsere Einstellung zum Alter wirkt sich auf unseren Körper und auch auf unseren Geist aus: Je positiver Sie das Älterwerden sehen, desto gesünder und fitter bleiben Sie auch. Es gibt Studien, die zeigen, dass man länger lebt, wenn man die entsprechende Einstellung hat. Von daher kann ich nur raten, dass man sich im Alter lieber beim Salsatanzen sieht als im Rollator.

Wie denkt unsere Gesellschaft mit Blick auf das Aussehen über das Altern?

Wlodarek: Es gibt da vielfach noch ein sehr konservatives Denken. Nach diesem sollten sich besonders ältere Frauen altersgemäß kleiden. Und Senioren sollten sich möglichst würdevoll benehmen. Ich finde das sehr langweilig, und das machen die älteren Menschen heute auch gar nicht mehr so mit. Aus meiner Sicht gibt nur eine Regel: Tun Sie bitte nichts, um krampfhaft jung zu wirken. Ansonsten ist alles erlaubt.

Wie hat sich denn der Stil der Älteren gewandelt?

Wlodarek: Frauen und Männer haben wesentlich mehr Mittel, äußerlich attraktiv zu bleiben. Aber vor allen Dingen sind die älteren Menschen selbstbewusster geworden. Und damit sind sie heute wirklich auch schon ein Vorbild für die jüngere Generation. Claudia Schiffer ist beispielsweise gerade 50 geworden und fühlt sich besser denn je. Oder Iris Berben, soeben 70, sieht wirklich fantastisch aus. Und mein favorisiertes Rolemodel ist die Amerikanerin Iris Apfel, eine echte Stil-Ikone. Sie ist über 90 und modelt noch. Das ist wirklich anders als früher.

Welche Rolle spielt die Ausstrahlung bei älteren Menschen?

Wlodarek: Entscheidend für die Schönheit eines älteren Menschen ist seine positive Ausstrahlung. Optimismus, gerne auch Weisheit und Stil, das macht Schönheit aus. Verbitterung, Neid oder Egozentrik sind dagegen Ausstrahlungskiller, die auch die Schönheit beeinträchtigen.

Wie können wir unsere Lebensqualität möglichst bis ins hohe Alter halten?

Wlodarek: Das Geheimnis ist, geistig beweglich zu bleiben. Älterwerden bedeutet ja oft Routine: Man geht immer in sein Lieblingsrestaurant, kauft immer in den gleichen Läden ein und trifft immer die gleichen Freunde. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber: Ein Jungbrunnen ist auf jeden Fall, dass man sich mal auf etwas Neues einlässt, dass man am Tagesgeschehen teilnimmt und dass man gerne auch mal ein bisschen aus der Rolle fällt. Wenn dann jemand zu Ihnen sagt: So kenn ich dich ja gar nicht, dann könnten sie das auch gerne als Kompliment nehmen.