INTERVIEWS

Was lässt uns altern? Ist die biologische Grenze schon erreicht? Und wie füllen wir den Zugewinn an Lebenszeit sinnvoll aus? Experten geben Antworten.

Lebenserwartung

„Es gibt ein Höch­stal­ter. Ich ver­mute es irgendwo bei 120 Jah­ren“

Die Lebens­er­war­tung steigt seit Jahr­zehn­ten. Doch irgend­wann werde die natür­li­che Grenze erreicht sein, sagt Alterns­for­scher Chri­stoph Eng­lert.

Altersbilder

„Im Alter vor­ran­gig Gewinne zu sehen, kann das Leben ver­län­gern“

Von krank bis ein­sam: Mit dem Älter­wer­den ver­bin­den wir meist Ver­luste. Bes­ser für die Lebens­er­war­tung ist jedoch eine posi­tive Sicht, sagt Psy­cho­lo­gin Susanne Wurm. Zumal viele nega­tive Vor­stel­lun­gen ohne­hin längst wider­legt sind.

Einstellung zum Alter

„Viel­fäl­tige Alters­bil­der sind eine echte Win-Win-Situa­tion für alle“

Unser Bild vom Alter prägt mit, wie wir spä­ter leben, sagt For­sche­rin Ver­ena Klus­mann. Wer die Poten­ziale sieht, betreibt auch mehr Eigen­vor­sorge – und gewinnt so an Lebens­zeit. Der Effekt ist enorm.

Körperliche Aktivtät

„Sport ist ein Schlüs­sel für gesun­des Altern“

Ob Iron­man oder Ultra­ma­ra­thon: Uwe Schinz war über­all dabei. Er ist 71 alt, dank sei­nes Sports aber bio­lo­gisch deut­lich jün­ger, wie er im Inter­view ver­rät.

Biohacking

„Ich möchte 300 bis 500 Jahre lang leben“

Der Alte­rungs­pro­zess kann auf­ge­hal­ten wer­den, meint die Bio­che­mi­ke­rin Renée Schro­eder. In der Wis­sen­schaft gebe es bereits erste Ansätze.

Altersbilder in der Karikatur

„Humor ist ein Tor zum Unbe­wuss­ten“

Kari­ka­tu­ren zei­gen die wah­ren Gefühle – auch über das Alter. Und die sind nicht so posi­tiv, sagt Aus­stel­lungs­ma­che­rin Fran­ziska Polan­ski.