Gesunde Ernährung

19.12.2022

„Ein­fach wun­der­bare Gerichte zau­bern“

Gesunde Ernährung muss nicht Verzicht bedeuten, sagt Starkoch Johann Lafer. Und mit frischen Lebensmitteln der Saison gelingen sowieso die besten Gerichte.

Herr Lafer, bedeutet gesundes Essen eigentlich gleichzeitig auch Verzicht?

Johann Lafer: Das glaube ich nicht. Was ist gesund und was ist Genuss? Das kann man gar nicht genau definieren. Ich finde, es ist einerseits eine Frage der Lebensmittel als solche. Dann geht es aber auch darum, was ich daraus mache. Man kann auch mal einen Löffel Sahne zum Kuchen essen – also Dinge, die eigentlich nicht so förderlich sind. Aber es muss alles in Maßen und sehr überlegt eingesetzt werden.

Als sehr gesund gilt die mediterrane Küche. Warum eigentlich?

Lafer: Man weiß, dass pflanzliche Lebensmittel unserer Gesundheit förderlich sind. Und deswegen ist die mediterrane Küche so besonders. Wichtige Bestandteile sind viel Fisch, hochwertige Öle und viel Gemüse: Tomaten, Zucchini, Paprika, frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Thymian und so weiter. Alles herrliche Lebensmittel – einfach und gut verarbeitet.

Muss ich gut kochen können, um mich gesund zu ernähren?

Lafer: Überhaupt nicht. Ich glaube, zunächst einmal geht es um das Wissen über das Produkt selbst, also darüber, was bestimmte Lebensmittel in meinem Körper bewirken. Aber man kann mit einer gewissen Freude natürlich auch sehr einfach wunderbare Gerichte zaubern – so wie in meinem Buch „Medical Cuisine“ beschrieben.

Welche Zutaten brauche ich im Vorratsschrank, um einfach und gesund zu kochen?

Lafer: Relativ wenige. So etwas wie Kichererbsen sollte dazugehören oder verschiedene Getreideprodukte, Haferflocken und solche Sachen. Aber ich glaube, das Beste ist immer noch, dass man sich mit frischen Lebensmitteln der Saison beschäftigt und die dann kombiniert mit ganz wenigen Dingen, die haltbar sind.

Haben Sie einen Rezept-Tipp für ein schnelles, gesundes Gericht – ganz ohne Fertigprodukte?

Lafer: Zum Beispiel einen orientalischen Kichererbsen-Eintopf. Das ist ein sehr einfaches Rezept mit Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili-Schoten, Süßkartoffeln, Kirschtomaten, Sesamöl, Weinessig, ein bisschen Safran, Kurkuma, Gemüsebrühe. Der Eintopf schmeckt gut und ist meiner Gesundheit sehr dienlich.